Huber GmbH – Schuhrahmenfabrik

Historie

 

Unsere Geschichte: 95 Jahre Handwerkskunst und Innovation bei Huber GmbH

Im Jahr 1926 gründete Josef Huber in Urloffen, einer damals eigenständigen Gemeinde in der Nähe von Appenweier, sein Unternehmen. Der Fokus lag auf der Herstellung von hochwertigen Lederschuhrahmen für die Schuhindustrie. Diese Tradition setzte sich bis zum Ausbruch des 2. Weltkriegs fort, als Josef Huber aufgrund seiner Einberufung zum Militärdienst gezwungen war, die Produktion vorübergehend einzustellen.

Nach dem Kriegsende kehrte Josef Huber zur Arbeit zurück, jedoch war Leder knapp. Infolgedessen begann er zunächst mit der Herstellung von Holzstiften, unterstützt von Helfern und schrittweise von seinen Söhnen Gerhard Huber und Manfred Huber.

Die Produktion fand in einem ursprünglichen Anbau statt, der etwa 1953 erweitert wurde. In dieser Zeit trat auch der heutige Geschäftsführer, Erich Huber, in das Unternehmen ein. Im Jahr 1957 wurde ein massives Fabrikgebäude errichtet, gefolgt von einem weiteren im Jahr 1962. Damit einher ging der Abriss des ursprünglichen Anbaus am Wohnhaus sowie des Anbaus von 1953. In den Jahren 1967, 1970 und 1977 folgten weitere Fabrikgebäude. In dieser Zeit wurden auch immer mehr Produkte in verschiedene Länder exportiert.

Ab 1990 nahm die Nachfrage der Schuhindustrie allmählich ab. Daraufhin erfolgte eine Neuausrichtung auf den Lederhandel, insbesondere für die Orthopädie-Schuhtechnik. Heute ist die Firma Huber GmbH im Bereich ihrer Abnehmer bestens etabliert. Wir bieten eine umfangreiche Auswahl an hochwertigen Schuhrahmen aus Gummi, EVA und Leder an.

Der gegenwärtige Geschäftsführer ist Bernd Huber, der die lange Familientradition erfolgreich fortsetzt.

+07805 910500

Unsere Rahmen: Wo Qualität auf Handwerkskunst trifft, um Schönheit zu schaffen